»Heute zwischen gestern und morgen – Kurt Tucholsky«

Eine Biographie mit viel Musik

 

Kurt Tucholsky war ein ebenso humorvoller wie geistreich-ironischer Moralist und Zeitkritiker der Weimarer Republik. Er war auch Vertreter eines pazifistischen Humanismus im Kampf gegen jede Art von Spießertum, bürgerlicher Lethargie, Militarismus und Nationalismus. Seine Gedichte wurden von unterschiedlichen Komponisten vertont. Mit frecher Lyrik, Chansons und Musikrevuen machte er sich einen Namen und schuf damit für uns beste Möglichkeiten, seine Biografie und seine Texte mit musikalischen Einstreuungen unterhaltsam zu kombinieren.

Schauspiel
Frank Eller  Schauspiel
Thomas Gramen  Schauspiel

Musik
Uli Cleves  Klavier

Text-Liedauswahl, Inszenierung und Produktionsleitung
Waltraud Heldermann
Eine Produktion von taw – theater am werk